Yohimbe, genauer gesagt sein Wirkstoff Yohimbin, war in letzter Zeit Gegenstand kontroverser Diskussionen unter Fitnessfans und Branchenexperten. Obwohl es zunächst als Flop-Ergänzungsmittel angesehen wurde, da es den Testosteronspiegel nicht wie ursprünglich angenommen erhöhte; Einige Männer hatten sich aufgrund seiner angeblichen Fähigkeit, die sexuelle Gesundheit zu verbessern, inzwischen zu einer gewissen Anhängerschaft entwickelt.
Kürzlich haben jedoch einige Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln behauptet, dass es auch bei der Beseitigung von „hartnäckigem Fett“ helfen kann. Sie wissen schon, die Bereiche, die einfach nicht schlanker werden, egal wie hart Sie Diät halten und trainieren. Diese Regionen treten typischerweise an den Gesäßmuskeln und Oberschenkeln von Frauen und im Bauchbereich von Männern auf.
Yohimbin hat positive Wirkungen
Yohimbin, auch als Alpha-2-adrenerger Antagonist bekannt, blockiert präsynaptische Alpha-2-adrenerge Rezeptoren. Durch diese Wirkung können die Konzentrationen von Adrenalin (auch Adrenalin genannt) und Noradrenalin im Blut ansteigen, was wiederum die Aktivität des sympathischen Nervensystems steigert. Das sympathische Nervensystem, das auch die Kampf-oder-Flucht-Reaktion auslöst, ist für die Regulierung der Reaktion des Körpers auf Stress verantwortlich.
Adrenalin und Noradrenalin wirken sich hauptsächlich auf den Körper aus, indem sie den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen. Paradoxerweise kann die Erfahrung von Yohimbin bei Einnahme in niedrigen Dosen einen gesunden Blutdruck unterstützen, der bereits im normalen Bereich liegt. Es wird angenommen, dass dies durch die Erweiterung der Blutgefäße und die Verringerung des Gefäßwiderstands geschieht. Bei manchen Menschen kann es aufgrund dieser Stimulation des Zentralnervensystems zu Angstzuständen kommen.
Yohimbin und Abnehmen
Um Antworten auf die Frage zu erhalten: „Wirkt Yohimbin als Schlankheitsmittel?“ wurde eine Untersuchung durchgeführt. Forscher fanden eine faszinierende Antwort. Bei dieser Untersuchung unternahmen 20 weibliche Teilnehmer drei Wochen lang eine Diät mit 1.000 Kalorien pro Tag Zusätzlich zur 1000-Kalorien-Diät erhielten 10 der Teilnehmer nach den ersten drei Wochen Yohimbin, während die anderen 10 ein Placebo erhielten.
Der Studie zufolge steigerte die Behandlung mit Yohimbin Erfahrung den Gewichtsverlust deutlich, wobei in der Yohimbe-Gruppe 3,55 Kilogramm Körpergewicht abnahmen, verglichen mit 2,21 Kilogramm in der Placebo-Gruppe. Die Verabreichung von Yohimbin hatte jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die Lipolyse und verlangsamte auch nicht die Geschwindigkeit, mit der sich der Magen entleert. Denken Sie daran, dass die Gruppe, die Yohimbin einnahm, zwar fast zwei Pfund mehr Gewicht verlor, jedoch keine Messungen durchgeführt wurden, um festzustellen, ob der Gewichtsverlust auf Muskeln oder Körperfett zurückzuführen war. Und diese Ergebnisse wurden bei sesshaften Frauen beobachtet, die 1000 Kalorien pro Tag zu sich nahmen.
Das Fazit
Die Quintessenz ist, dass Sie Yohimbin nicht verwenden sollten, wenn Sie unter medizinischen Beschwerden wie Angina pectoris, Depressionen, anderen psychiatrischen Erkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder Depressionen leiden. Sie sollten es auch nicht verwenden, wenn Sie Medikamente einnehmen. Yohimbin sollte nicht über die empfohlene Dosierung hinaus eingenommen werden, da eine Überdosierung in schweren Fällen tödlich sein kann. Yohimbin ist während der Schwangerschaft typischerweise kontraindiziert. Um es in wenigen Worten zu sagen: Die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels kann zu einem größeren Gewichtsverlust mit weniger oder keinen Nebenwirkungen führen.